Der tägliche Wichtelflug mit dem Wichtel Kilian wurde nun zum Kieler Stadtgespräch. Die Gerüchteküche brodelte: Warum fliegt der Wichtel nicht? Die Kinder vermuteten, er habe seinen Rentieren zu wenig Heu verfüttert oder der Wichtel habe Grippe, wie viele Kieler Kinder aktuell in den Schulen und KITAs.

Eltern witzelten, der Wichtel streike wegen der Preisexplosion bei der GEMA oder er sei traurig, weil ein Nussknacker (der beliebte Selfie-Point) aus dem Erzgebirge durch aggressiven Vandalismus zerstört wurde.

Die Presse orakelte einen technischen Defekt. So war es wirklich: Durch die Schneemassen und die „arktische“ Kälte war die Kogge ganz einfach festgefroren. Und da Wichtel nicht einfach den ADAC anrufen können, hat über Nacht ein Spezialistenteam aus Berlin und Hamburg die Kogge mit den vier Rentieren enteist.

Deshalb war nicht nur der Münchener Flughafen geschlossen, sondern auch der im Kieler Weihnachtsdorf.

Seit dem Nikolaustag flogen wir wieder pünktlich weiter mit unserem Star „Wichtel Kilian“ an Bord – täglich um 16, 18 und 19:30 Uhr.